Regionalität & Tierwohl gemeinsam denken – Antrag der FDP/FW-Kreistagsfraktion

In den letzten 12 Monaten gab es jedoch keine entscheidenden Fortschritte bei der Vermarktung regionaler Fleischprodukte.

Zu einer Verknüpfung von Tierwohl und Regionalität gehört, dass die Tiere im Kreis geschlachtet werden können. Es ist unbestritten, dass je länger die Transporte sind, je abträglicher dies für die Tiere ist. Nur zwei Prozent des Schweinefleisches, das im Rems-Murr-Kreis verzehrt wird, wird auch hier geschlachtet. Hier muss – ebenso wie beim Rindfleisch – gegengesteuert und neue Methoden der Schlachtung genutzt werden.

Die FDP/FW-Kreistagsfraktion hat im aktuellen Haushaltsplan daher einen Bericht über das Thema Tierwohl und Regionalität beantragt sowie eine Veranstaltung zum Thema angeregt. Landkreis und Umweltausschuss haben dem zugestimmt.

Der FDP-Kreisverband wird darüber hinaus eine eigene Veranstaltung in hybrider Form als Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten am 13. Januar um 17 Uhr in der Dualen Hochschule Heilbronn durchführen. Weitere Infos folgen.