Kundgebung: Kernen für Demokratie, Frieden, gegen Extremismus

Am Jahrestag des Ausbruchs des Ukraine-Krieges findet am 24. Februar um 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Rommelshausen eine Gedenkveranstaltung statt, zu der Sie herzlich eingeladen sind!

Bei der unter der Federführung des Sozialverbandes VdK und Pfarrerin Sarah Reyer organisierten Veranstaltung wird auch der FDP-Landtagsabgeordnete Jochen Haußmann sprechen. Wir wollen der Opfer aller Kriege und Diktaturen gedenken und gleichzeitig vor den Gefahren warnen, die entstehen können, wenn extremistische Parteien die Demokratie in Frage stellen. Dafür setzen wir in Kernen ein Zeichen, dass die große Mehrheit unser Grundgesetz und unsere Demokratie verteidigt. Nie wieder ist jetzt!

Fäuste schütteln und mehr, wie aus Schorndorf, Biberach und von anderswo gemeldet wird, sind keine Mittel der politischen Auseinandersetzung. Das ist auch nicht mit Meinungsfreiheit zu begründen, denn die gilt für alle. Politikerinnen und Politiker, die sich nur noch unter Polizeischutz bewegen können, sind nicht das, was wir uns unter einer liberalen Demokratie vorstellen.

Der politischen Verrohung, die wir derzeit beobachten, muss Einhalt geboten werden. Es braucht klare Ansagen der Verantwortlichen von Veranstaltungen und Kundgebungen, dass gewaltfrei demonstriert wird. Und „Gewaltfreiheit“ fängt schon beim Verzicht auf Niederbrüllen, Trillerpfeifen und einer herabwürdigenden Sprache an. Mit Lärm den anderen am Argumentieren zu hindern, ist der erste Schritt der Gewalt und wohin das führt, erleben wir gerade und das müssen wir stoppen. Wir setzen uns für eine lebendige Demokratie mit gegenseitigem Respekt ein und danken allen, die sich für unser Gemeinwesen einsetzen.

Jochen Haußmann und Dr. Bettina Daser

FDP-Ortsverband Kernen