Graswurzeldemokratie – das Recht und die Pflicht, das Leben vor Ort zu gestalten

Beispiel: Ein Spaziergang durch Kernen lässt einen wahrnehmen, wie viel Menschen ihren Strombedarf nun auch über Photovoltaik decken, deren Stromgewinnung direkt für den eigenen Bedarf verwendet werden kann. Ein anderes Beispiel ist, wie Nachbarschaftshilfe funktioniert, indem Menschen einfach füreinander da sind. Manchmal vergisst man, wie viel Kraft in der Eigeninitiative steckt, wie viele gute Gedanken und Ideen in uns als Bürger von Kernen schlummern und umgesetzt werden wollen.

Nutzen wir unsere Freiheiten auf gute Weise, lösen wir Probleme des eigenen Lebens und können darüber hinaus noch einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Miteinander mehr bewegen gilt als Motto auch für das Ehrenamt. So viele Vereine im Bereich Kultur, Sport oder auch die Feuerwehr und der DRK bieten in Kernen die Möglichkeit, aktiv den Ort mitzugestalten, ihn gemeinsam zu dem Ort zu machen, in dem wir alle gerne leben wollen.

Unser Appell: Probleme erkennen, Lösungsansätze finden und gemeinsam angehen. Hauptsache wir nehmen unsere Möglichkeiten, zu gestalten, als gemeinsame Verantwortung für Kernen wahr und freuen uns daran, was gute Lösungen an Erleichterungen für den Alltag und für den Zusammenhalt im Ort bringen.

Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch dazu und freuen uns über Ihre Anregungen!

Dr. Bettina Daser, stellv. Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Kernen