FDP Ortsverband Kernen übergibt über 200 Unterschriften zur Landtagsverkleinerung an Bürgermeister Benedikt Paulowitsch

Zuletzt sammelte der FDP Ortsverband Kernen am 22. Juli auf dem Wochenmarkt in Rommelshausen Unterschriften für das Volksbegehren. Zum demokratischen Miteinander gehört auch ein effizientes und bürgernahes Parlament. Wird es immer größer, sinkt das Vertrauen der Bürger in das Funktionieren der Institutionen - ohne parlamentarischen Mehrwert.

Die gesammelten Unterschriftslisten mit über 200 Unterschriften hat Jochen Haußmann, örtlicher Landtagsabgeordneter und FDP-Ortsvorsitzender, nun an Bürgermeister Benedikt Paulowitsch im Kernener Rathaus übergeben, wo sie formal auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Im nächsten Schritt möchte die FDP nach Zulassung des Volksbegehrens weitere Unterschriften sammeln, um eine Volksabstimmung herbeizuführen. Insgesamt hat der FDP-Kreisverband Rems-Murr über 1.000 Unterschriften gesammelt. Im ersten Schritt werden landesweit 10.000 Unterschriften benötigt, die nun nach und nach in den Kommunen zur Prüfung eingereicht werden.