Die politische Bühne: Landes- und Weltpolitik im Rampenlicht

Im Rampenlicht stand der ehemalige Bundeswirtschaftsminister (1988 - 1991) und FDP-Bundestagsabgeordnete (1976 - 2002) Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Haussmann, der die Zuhörerinnen und Zuhörern des Abends an seiner weltpolitischen Erfahrung teilhaben ließ. Dabei berichtete er von wirtschaftlichen Verflechtungen sowie dem Umgang mit weltweite Konflikten und gab auch ganz persönliche Einblicke in seine aktive Zeit als Bundeswirtschaftsminister, so beispielsweise über den 9. November 1989.

Das Duo komplett machte der lokale Abgeordnete Jochen Haußmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg. Er stellte die Auswirkungen für das Land in den Vordergrund und die Lehren, die aus vergangenen Krisen gezogen werden. Er wünscht sich vor allem mehr pragmatisches Denken der Landesregierung um den Problemen wie Migration, Fachkräftemangel oder dem demographischen Wandel entschieden gegenzulenken. Auch das Publikum diskutierte rege mit und so gestaltete sich der Abend kurzweilig und voller interessanter Themen.

Die beiden Namensvetter Haußmann und Haussmann waren sich am Ende des Abends einig: Der Liberalismus ist notwendig, um optimistisch in die Zukunft zu blicken und mutige Entscheidungen für Bund und Land zu treffen. Ein herzliches Dankeschön an Dr. Jan Havlik für die professionelle Moderation sowie an Christoph Kern.

save the date: Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbandes am 1. Dezember um 18 Uhr

Im Weingut Zimmer | Frauenländerstraße 85 | 71394 Kernen im Remstal