Dialektfans vernetzen sich landesweit - Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg gegründet

Auch interessierte Personen oder Vereine aus Kernen können gerne mitwirken und sich an Jochen Haußmann unter jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de wenden.

Wesentliches Ziel des neuen Dachverbandes wird es sein, die vielfältigen und zahlreichen Ideen und Vorschläge aus der Mundartlandschaft in Baden-Württemberg zu bündeln und umzusetzen. Zudem soll er zentraler Ansprechpartner für Medien und Politik, Gesellschaft sowie für mögliche Sponsoren aus Wirtschaft und Gesellschaft sein.

Das Vorhaben zur Gründung des Dachverbands geht zurück auf die interfraktionelle Dialektinitiative im Landtag, vertreten durch Dr. Markus Rösler (GRÜNE), Willi Stächele (CDU), Andreas Kenner (SPD) und Jochen Haußmann (FDP).

„Wir freuen uns, dass wir die Geburtshelfer für diesen neuen und in dieser Form bundesweit einmaligen Dachverband sein durften. Das ist ein großer Schritt für die Förderung von Mundart, Dialekten und Regionalsprachen in ganz Baden-Württemberg und wir hoffen auch mit Ausstrahlung auf andere Bundesländer“, so Rösler, Stächele, Kenner und Haußmann.

„Es ist auch unser gemeinsamer Erfolg, dass das Land Baden-Württemberg diesen Dachverband künftig mit 78.000€ pro Jahr finanziell unterstützt. Eine der Aufgaben des Dachverbandes wird es sein, insbesondere jüngere Menschen im Rahmen eines mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Mundartpreises zu erreichen und für Mundart zu begeistern.