Barrierefreiheit der Bahnsteige im Remstal - mit kleinen Schritte zum Ziel

Sehr erfreulich ist die aktuelle Information, die unser Abgeordneter Jochen Haußmann aus dem Verkehrsministerium erhalten hat. Wir hatten dazu nach den aktuellen Planungen zur Barrierefreiheit der Bahnsteige im Remstal gefragt. Erstmals haben wir Planungsdaten für die S-Bahn-Haltestelle Stetten-Beinstein erhalten. Der Zeitrahmen für Stetten-Beinstein sieht den Neubau mit einer Höhe von 96 Zentimetern und der Inbetriebnahme für 2025/2026 vor.

Das Budget für die komplette Maßnahme liegt derzeit bei knapp fünf Millionen Euro. Wir dürfen gespannt sein, ob dieser Termin eingehalten werden kann und werden das weiterhin im Blick behalten. Der Umbau ist dringlich, weil die Bahnsteige in Kurvenlage liegen und deshalb nicht nur ein Höhenabstand vorliegt. Leider gibt es zu den Bahnsteigen in Beutelsbach, Geradstetten, Winterbach und Weiler noch keine zeitlichen Angaben für den barrierefreien Umbau. Hier ist auch der Verband Region Stuttgart gefordert, sich für einen barrierefreien Ausbau einzusetzen.

Wenn Sie Fragen dazu haben, steht Ihnen Jochen Haußmann (jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de) gerne zur Verfügung.

Save the date: 11. Mai, 19 Uhr, Gasthof Hirsch, Stetten – Thema Grundsteuer

Am Donnerstag, 11. Mai um 19 Uhr laden wir herzlich zur Veranstaltung des FDP-Ortsverbandes Kernen zum Thema Grundsteuer ein. Der FDP-Landtagsabgeordnete Jochen Haußmann hat den finanzpolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Stephen Brauer eingeladen, der über Details zur Grundsteuerreform informieren wird. Weitere Infos folgen.