Ehrenamt

Das Ehrenamt ist in Städten und Gemeinden eine wichtige Säule unseres Gemeinwesens und damit nicht hoch genug einzuschätzen und zu würdigen. Wir Liberale sehen das Ehrenamt nicht als Entlastung einer Stadt oder Gemeinde von freiwilligen kommunalen Aufgaben, sondern als Element der Selbstverwirklichung, des Engagements von Bürgerinnen und Bürgern für die Gemeinschaft. Dabei ist Mitwirkung und Mitbestimmung ein wichtiges Motiv für das ehrenamtliche, freiwillige und selbstorganisierte Engagement.

Ehrenamtsbörsen in Städten und Gemeinden oder deren Stadt- und Ortsteile sind zu fördern oder einzurichten. Diese Ehrenamtsbörsen sollten auch dem aktuellen Trend nach
projektbezogener Ehrenamtstätigkeit Rechnung tragen. Ehrenamtlich Tätige sollten in regelmäßigen Abständen fortgebildet und geschult werden, da deren Tätigkeit vielfach unter Aspekten der Haftung und Verantwortung Berufstätigen gleichkommt.

Städte und Gemeinden sollten die Möglichkeit wahrnehmen, einmal jährlich an einem Ehrenamtstag die Arbeit vieler ehrenamtlich Tätiger zu würdigen und damit gleichzeitig für das
Ehrenamt zu werben.