Freiwillige Feuerwehr

Für ihren unermüdlichen und selbstlosen Einsatz sowie für ihr persönliches Opfer zum Wohl der Gemeinden und ihrer Bürgerschaft gebührt den Feuerwehrangehörigen unser aller Dank und Respekt. Die FDP wirkt darauf hin, dass vor Ort ein Klima für ehrenamtliche Betätigung gedeiht. ei der Ausstattung der Feuerwehren ist neben den feuerwehrfachlichen Argumenten vermehrt auch auf wirtschaftliche Konsequenzen für die Kommune zu achten.

Wir begrüßen die enge Zusammenarbeit benachbarter Feuerwehren auf freiwilliger Basis. Neben den feuerwehrfachlichen und wirtschaftlichen Argumenten bei der Entscheidung über
den Bestand von Abteilungsfeuerwehren sind für die FDP auch die damit verbundenen sozialen Strukturen für die jeweilige Ortsgemeinschaft wichtig.

Die FDP in Baden-Württemberg will angesichts weiter steigender Einsatzzahlen eine angemessene Ausstattung und Förderung der Feuerwehren durch das Land. Das Aufkommen
aus der Feuerschutzsteuer muss auch zukünftig ungeschmälert für die Förderung der Feuerwehren zur Verfügung stehen.

Wir wollen kurzfristig in allen Landkreisen und kreisfreien Städten in Baden-Württemberg die Einführung von integrierten Leitstellen.