Schlaglichter

100 Prozent aller Stimmen für Jochen Haußmann:

„Für mich ist das eine große Verpflichtung“

Nominierung zur Landtagswahl am 14. März 2021:
MdL Jochen Haußmann tritt zum dritten Mal an,
Zweitkandidatin ist Petra Erdmann-Thon aus Schorndorf

Jochen Haußmann ist bei der Wahlkreiskonferenz der FDP Rems-Murr
einstimmig als Kandidat für die Landtagswahl am 14. März 2021 im
Wahlkreis Schorndorf nominiert worden:„100 Prozent aller Stimmen zu
bekommen, ist natürlich sowohl ein großes Lob für meine bisherige
Arbeit als auch eine große Verpflichtung“, kommentierte der
stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion nach der Wahl das
Ergebnis. Das Ziel sei klar: „Wir wollen im Wahlkreis Schondorf wieder ein
Top-Ergebnis für die FDP erzielen, zweistellig in Prozenten und wenn wir
dieses Mal 10.000 Stimmen schaffen könnten, wäre das ein Riesenerfolg.“
„Wir“, denn Jochen Haußmann ist nach dem baden-württembergischen
Wahlrecht nicht allein: Petra Erdmann-Thon aus Schorndorf wird als
Zweikandidatin mit ihm in den Wahlkampf ziehen. Auch sie wurde bei der
Wahlversammlung ohne Gegenstimme nominiert.

„Die Arbeit der FDP kann sich sehen lassen“, ist Jochen Haußmann
optimistisch, dass er im Duo mit Petra Erdmann-Thon im kommenden
Wahlkampf beste Chancen hat, seinen Wiedereinzug in den Landtag zu
schaffen. Dafür ist der Stimmenanteil entscheidend, der über die
Verteilung der Zweitmandate bestimmt, da es in Baden-Württemberg
keine Landesliste gibt.“

Für Jochen Haußmann ist es die dritte Kandidatur. 2011 erreichte er mit
dem besten Ergebnis aller baden-württembergischen Wahlkreise auf
Anhieb ein Landtagsmandat. 2016 zog der verkehrs- und
gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion mit 12,6%
erneut in den Landtag ein. Der 53jährige FDP-Kreisvorsitzende aus Kernen
ist ehrenamtlich Kreisrat, Vorsitzender der Reinhold-Maier-Stiftung,
Landesvorstandsmitglied des Liberalen Mittelstandes und Präsident des
Deutschen Harmonika-Verbandes. In seiner Bewerbungsrede machte er
deutlich, dass ihm die Wahlkreisarbeit und die Nähe zu den Bürgerinnen
und Bürger besonders wichtig ist. „Landespolitik vor Ort erlebbar machen,
ist wichtiger denn je. In den kommenden Jahren stehen wir vor enormen
Herausforderungen, die den Dialog und den Austausch brauchen“, so
Haußmann. Schwerpunkte seiner politischen Arbeit sieht er in den
Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Soziales und Gesundheit, Bildung,
Mobilität, Digitalisierung, Bürgerrechte, Sicherheit und Bürokratieabbau.

Das 100-prozentige Vertrauen alles Anwesenden in seine Arbeit und seine Person berührte ihn sichtlich. Dass auch die Zweitkandidatin Petra Erdmann-Thon diesen beeindruckenden Vertrauensbeweis erhielt, freut ihn besonders. „Ich danke für den überzeugenden Vertrauensbeweis und freue mich, gemeinsam mit unserer Zweitkandidatin Petra Erdmann-Thon und unseren engagierten Mitgliedern die Wählerinnen und Wähler von unserer liberalen Politik zu überzeugen.“

Die 47jährige Fachlehrerin, ehrenamtliche Elternbeirätin und Leichtathletik-Trainerin war viele Jahre im elterlichen Parfümerie- und Fotofachgeschäft tätig und arbeitet nun gemeinsam mit ihrem Bruder und verantwortet den Kosmetikbereich. Sie engagierte sich auch bisher bereits kommunalpolitisch. Denn Politik wurde ihr praktisch schon in die Wiege gelegt. Ihr im letzten Jahr verstorbener Vater Peter Erdmann war 44 Jahre lang im Schorndorfer Gemeinderat und 2011 Zweitkandidat zur Landtagswahl von Jochen Haußmann.

Vielen Dank für Ihre Stimmen und Ihr Vertrauen

– herzlichen Dank an die Wählerinnen und Wähler

Der Wahlausgang in Kernen war für die FDP bzw. die FDP/FW sehr erfreulich. Bei der Europawahl hat die FDP in Kernen mit 10,4% ein hervorragendes und überdurchschnittliches Ergebnis erreicht, 3,6% über dem Landesergebnis in Baden-Württemberg. Auch bei der Regionalwahl hat die FDP mit 16,9% ein herausragendes Ergebnis in Kernen erzielt. Das ist das beste Ergebnis im Rems-Murr-Kreis und das zweitbeste Ergebnis aller 179 Kommunen in der Region Stuttgart.

Erstmals ist es gelungen, dass wir bei der Kreistagswahl mit unserer FDP/FW-Liste das beste Ergebnis aller Listen erreicht haben. Wir freuen uns sehr über 21,3% der Stimmen. Dies ist ein besonderer Vertrauensbeweis.  Im Wahlkreis Kernen und Korb haben wir insgesamt 18,4% der Stimmen erreicht. Mit fast 6.000 Stimmen wurde Jochen Haußmann zum Stimmenkönig der Kreistagswahl im Wahlkreis Kernen und Korb gewählt. Wir danken sehr herzlich unseren Kandidatinnen und Kandidaten Jochen Haußmann, Caren Lederer, Dr. Bettina Daser, Manfred Heinrich, Johannes Eißler, Markus Fischer und Klaus Kopietz. Herzlichen Dank auch an unsere Mitglieder und alle Unterstützerinnen und Unterstützer.

Vielen Dank an unsere Wählerinnen und Wähler für diesen besonderen Vertrauensbeweis. Wir wollen die politische Verantwortung in Europa, in der Region und im Kreistag mit großer Verantwortung übernehmen. Wir gratulieren Andreas Glück MdL zur Wahl in das Europaparlament, Hartfrid Wolff zur Wahl in die Regionalversammlung und Jochen Haußmann zur Wiederwahl in den Kreistag.

Nochmals vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Ihr FDP-Ortsverband Kernen

Stephan Seiter – unser FDP-Kandidat für die Europawahl

Am 26. Mai 2019 findet die Europawahl statt – eine wichtige Wahl für die Zukunft Europas. Die FDP im Rems-Murr-Kreis hat mit Prof. Dr. Stephan Seiter aus Fellbach einen hervorragenden Kandidaten für die Europawahl. Sein Motto: Update für Europa – Ein Kontinent der Chancen und des Friedens. Der 56-jährige Professor für Volkswirtschaftslehre an der ESB Business School in Reutlingen ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Direktor des Friedrich-List-Instituts an der Hochschule Reutlingen und forschte im In- und Ausland in verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten, u. a. zum EU-Beitritt osteuropäischer Volkswirtschaften sowie den Folgen der Informations- und Kommunikationstechnologien. Er engagiert sich für:

• ein liberales Europa. Für Meinungs- und Pressefreiheit.
  • den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Europa
  • eine effektive Wettbewerbskontrolle und für offene Märkte.

Am Donnerstag, 11.4. um 19 Uhr laden wir herzlich zu unserer Veranstaltung mit Stephan Seiter ins Café Merlin ein. Im Gespräch mit unserem Landtagsabgeordneten Jochen Haußmann werden wir über landes- und europapolitische Themen sprechen.

Jochen Haußmann (FDP): P+R-Platz Sommerrain erreichbar

PM 16/24 vom 20. Februar 2019

Euro-4-Diesel sollen freie Fahrt zu allen äußeren P+R-Plätzen bekommen

Freie Fahrt für Euro-4-Diesel zum P+R-Platz Sommerrain ist wohl beschlossene Sache: Alle P+R-Anlagen „… außerhalb des Stuttgarter Kessels sollen für Euro-4-Diesel anfahrbar werden und das soll über die Allgemeinverfügung geregelt werden“, hat der Landtagsabgeordnete Jochen Haußmann (FDP) aus Koalitionskreisen erfahren. „Damit gäbe es die von mir geforderte Zufahrt nach Sommerrain und Fellbach hätte ein Problem weniger.“

Allgemeinverfügung heißt, jeder darf zu den Außenparkplätzen auf Stuttgarter Gemarkung fahren, um in die S- oder Stadtbahn zu steigen, ob und welches Ticket er für die Weiterfahrt hat, ist egal. Regierungsamtliches wissen alle Beteiligten aber erst Ende Februar. Denn beschlossen wurde im Koalitionsausschuss laut Jochen Haußmann, dass das Verkehrsministerium bis dahin „eine Liste der für diesen Ausnahmetatbestand geeigneten Parkmöglichkeiten vorlegt.“ Warum das jetzt nochmal eine Woche dauert, ist für Jochen Haußmann zwar nicht verständlich („Die P+R-Plätze lassen sich doch bequem beim VVS aufrufen, wenn das Ministerium die nicht kennt.“) Aber er geht davon aus, dass die Euro-4-Dieselpendelnden „unbehelligt bleiben, wenn sie jetzt schon Sommerrain ansteuern.“

Am zweiten Fellbacher Problem ändert das nichts: Denn „trotz der Ankündigungen von Thomas Strobl gab es keine Aussagen zu den Fahrverboten.“ Damit gilt weiter, dass ab 1. April das Fahrverbot für Euro-4-und abwärts-Diesel für Stuttgarterinnen und Stuttgarter in Kraft tritt und dass ein Teil der 21.000 Stuttgarter Fahrzeuge einfach nach Fellbach umgeparkt wird.“ Am Donnerstag wird die FDP im Rahmen einer aktuellen Debatte von der Landesregierung fordern, dass sie nach der Entscheidung der EU-Kommission in der letzten Woche auch die Fahrverbote für Euro 4 Diesel aufheben soll. „Dann werden wir ja sehen, was, von der harten Linie der CDU Fahrverbote zu verhindern, übrig bleibt.“ Wenn überhaupt, sind jetzt nur noch streckenbezogene Verbote am Neckartor und der Hohenheimer Straße zu rechtfertigen. Dieses unsoziale, wirtschaftsfeindliche und ökologisch unsinnige Fahrverbot gehört schnell aufgehoben.

Frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches Jahr 2019

Ein politisch ereignisreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu.

2019 stehen mit der Europa- und Kommunalwahl wichtige Wahlen in unserem Land an.

In Zeiten von Fake News und einfachen politischen Parolen setzen wir uns für eine liberale Politik der Freiheit, Eigenverantwortung, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit ein.

Weihnachten, das ist die Zeit der Besinnlichkeit, die Zeit der Familie und die Zeit des Zusammenseins. Es ist aber auch die Zeit, in der Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe im Vordergrund stehen. Mit guten Wünschen und einem Zitat von Max von Schenkendorf wünschen wir Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und für 2019 alles Gute:

„Eine besinnlicheWeihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glaube an dasMorgen und Hoffnung für die Zukunft wünschen wir von ganzem Herzen.“

Herzliche Einladung zum Stammtisch der Ortsverbände Kernen und Weinstadt

Am Mittwoch, den 1. August um 19 Uhr, findet der nächste gemeinsame offene Stammtisch der FDP-Ortsverbände Kernen und Weinstadt statt. Wir treffen uns dazu oberhalb der Y-Burg im Knauer’s Weinbergtreff (Sängerheim), Sandacker 7 in Kernen-Stetten.

Wir laden Sie herzlichen dazu ein! Hans-Jörg Polzer und Jochen Haußmann freuen sich über Ihren Besuch und das Kommen von interessierten Gästen.

Landtagsabgeordneter Jochen Haußmann informiert über Aktuelles aus der Kreis-, Landes- und Bundespolitik. Wir freuen uns über eine kurze Nachricht über Ihre Teilnahme an jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de, Sie sind aber auch ohne Anmeldung herzlich willkommen.

Herzliche Einladung zur Wahlkreis-Sommerwanderung 2018

Nachdem wir im letzten Jahr in der Gartenschaustadt Schwäbisch Gmünd zu Gast waren, wandern wir dieses Jahr wieder in „heimischen Gefilden“.

Am Samstag, dem 4. August 2018, starten wir in Winterbach. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Sven Müller am Winterbacher Rathaus wandern wir vom Marktplatz aus bis nach Schorndorf-Schlichten. Dort werden wir im Dorfladen, der mit besonderem ehrenamtlichem Engagement betrieben wird, mit einer kleinen Erfrischung begrüßt.

Nach der Mittagspause im Gasthof „Hirsch“ erfahren wir bei einer Ortsbegehung allerlei Interessantes aus der Schlichtener Ortsgeschichte und besichtigen die Firma FeLiTEC Fahrzeugtechnik. Danach wandern wir zurück nach Winterbach, wo wir die Wanderung in geselliger Runde ausklingen lassen.

Die Wanderung ist ca. 11 Kilometer lang und führt überwiegend über gut ausgebaute Wege. Gutes Schuhwerk wird dennoch empfohlen. Weitere Informationen im Programm unter www.jochen-haussmann.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch nur für einzelne Programmpunkte anmelden. Anmeldung unter jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de oder telefonisch 0 71 51 / 50 28 69-7.

Wir freuen uns über jeden Mitwanderer!