Geplante EU-Richtlinie kann Weinbau im Remstal in Gefahr bringen

Der Knackpunkt im Remstal ist die Kombination aus Weinbau, Landschafts- und Naturschutz. Eine Kombination die bisher hervorragend funktioniert, aber durch die Neuregelung soll nach dem Vorschlag der EU-Kommission ein Totalverbot von Pflanzenschutzmitteln in Schutzgebieten, verbunden mit einem Auflagenwahnsinn in den angrenzenden Bereichen kommen.

Auch Landrat Dr. Richard Sigel hat in einem Schreiben auf die Existenzbedrohung zahlreicher land- und weinwirtschaftlicher Familienbetriebe hingewiesen. Jochen Haußmann hat mit seiner Landtagskollegin Julia Goll an den FDP-Europaabgeordneten Andreas Glück gewandt.

Gemeinsam wollen sie alle Hebel in Bewegung setzen, um eine umsetzbare EU-Richtlinie zu erreichen.

Die Länder haben die Möglichkeit, über den Bundesrat im Rahmen einer Stellungnahme um eine Anpassung der Verordnung zu ersuchen. Baden-Württemberg und Bayern haben dazu einen Antrag gestellt, der im Bundesausschuss für Agrarpolitik und Verbraucherschütz angenommen worden ist –  jetzt geht es darum, alle Einflussmöglichkeiten zu nutzen.