Geplante EU-Pflanzenschutzrichtlinie bedroht Weinbau im Remstal

Bereits im Herbst hat sich FDP-Landtagsabgeordneter Jochen Haußmann daher gegen die EU-Pläne stark gemacht. Sollte die geplante EU-Pflanzenschutzrichtlinie, die ein Verbot von Pflanzenschutzmitteln in Wasser- und Landschaftsschutzgebieten vorsieht, tatsächlich umgesetzt werden, geriete der Weinbau im Remstal und im ganzen Land in eine prekäre Situation. Dies wurde am letzten Donnerstag bei einer Veranstaltung der Rems-Murr-FDP zur Zukunft des Weinbaus deutlich, an der auch der FDP-Europaabgeordnete Andreas Glück aus Münsingen sowie Thomas Seibold, der Vorstandsvorsitzende der Fellbach Weingärtner e.G., teilnahmen.

„Regionalität und Tierwohl gemeinsam denken“

so der Titel der Podiumsrunde der FDP-Kreisverbände Rems-Murr & Heilbronn an der DHBW Heilbronn am letzten Freitag. Nach dem Grußwort von Jochen Haußmann diskutierten Experten aus Politik und Handwerk: der FDP-Landtagsabgeordnete und Landwirt Georg Heitlinger, FDP/FW-Kreisrat und Metzgereimeister Werner Häfele, Unternehmensberater Fritz Gempel sowie der Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg, Dr. Alexander Wirsig unter der Moderation von Prof. Dr. Beate Scheubrein.

Eine der zentralen Fragen des Abends war, was die Politik an Lösungsansätzen bietet. Am Ende waren sich die Teilnehmer einig: Sie kämpfen für die gleiche Sache – den Erhalt der landwirtschaftlichen und handwerklichen Betriebe. Aber ohne die Verbraucher geht es nicht. Ziel ist es, das Bewusstsein für die regionalen Lebensmittel wieder verstärkt in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu bringen.