FDP-Ortsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Jochen Haußmann engagiert sich für Dialektinitiative

Auf Anregung der Dialektinitiative im Landtag von Baden-Württemberg wurde beschlossen, einen gemeinsamen landesweiten Dachverband zu gründen. Das gemeinsame Ziel ist es, Vereine, Wissenschaftler, Einzelkünstler und alle interessierten Einrichtungen und Personen im Land besser zu vernetzen. Zudem geht es darum, dass Mundart eine gemeinsame Stimme im Land gegenüber den Medien, in der Gesellschaft und in der Politik besitzt und damit eine bessere Interessensvertretung als bisher möglich sein wird.

Schwerpunkte der Arbeit des neuen Dachverbandes sollen die landesweite Vernetzung aller Vereine, Wissenschaftler, Künstler und interessierter Einzelpersonen bei Dialekt und Mundart sein. Wichtig war allen Beteiligten die gleichberechtige Vertretung der unterschiedlichen Dialekte im Land, vom Rheinfränkischen in der Kurpfalz bis zum Allgäu und vom Alemannischen in Südbaden über alle Schwäbischen Dialekte bis zum Fränkischen an der Grenze zu Bayern. Darüber hinaus ist vorgesehen, 2024 einen Mundartpreis auszuloben.

Wer sich für diese Initiative interessiert, kann sich gerne an Jochen Haußmann wenden unter jochen.haussmann@fdp.landtag-bw.de.